Ausbildung · Weiterbildung

Foto: Wiebke Ostermeier, www.lichtemomente.net

Kirchenmusik-Stipendium

Der Sprengel Hannover der Evangelisch-lutherischen Landeskirche verleiht seit 2011 jährlich Stipendien an den kirchenmusikalischen Nachwuchs. Bislang wurden ausschließlich Orgelschüler*innen gefördert. Seit 2019 umfasst das Stipendium auch die Bereiche Popularmusik sowie Chor- und Posaunenchor-Leitung.

Begabte Nachwuchsmusiker*innen erhalten mit dem Kirchenmusikstipendium einen Zuschuss zur Finanzierung von Unterricht, Notenmaterial oder Fortbildungen. Ziel ist es, die jeweilige D-Prüfung abzulegen.

Flyer Kirchenmusik-Stipendium

Kirchenmusik-Ausbildung

Mit Musik lassen sich Menschen unmittelbar erreichen. Für den Erhalt und weiteren Ausbau einer stilistisch vielseitigen und zugleich gemeindenahen Kirchenmusik bietet das Michaeliskloster in Hildesheim eine fundierte und breit angelegte Ausbildung an.

KiKiMu – Kinder, Kirche & Musik

KIKIMU – Kinder, Kirche & Musik ist eine Einrichtung des Ev.-luth. Kirchenkreises Hannover, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kindern, Jugend­lichen und Erwachsenen eine Möglich­keit zum gemein­samen Musizieren zu bieten. Musik machen ist eine der schönsten und sinn­vollsten Frei­zeit­beschäftigungen, die es gibt. Vor allem, wenn man dies – wie es bei KIKIMU immer der Fall ist – nicht  allein, sondern gemeinsam tut.
Gemein­schaft er­leben, gute Freundinnen und Freunde treffen oder neue Freund­schaften schließen, von­einander und mit­einander lernen, Spaß haben, Überraschungen erleben, singen, tanzen, Theater spielen: all das ist KIKIMU.

Die ev.-luth. Kirchengemeinden in Hannover, Garbsen und Seelze öffnen ihre Häuser für alle Musik­begeisterten und ihre Familien. In den Gemeinde­häusern kann geübt, geprobt und natürlich auch gespielt und gefeiert werden. Und in den schönen Kirchen­räumen, in denen die Musik besonders gut klingt, wird dann das Gelernte vor einem kleinen oder großen Publikum aufgeführt, damit viele Menschen sich über die Musik freuen können.

KiKiMu
Hildesheimer Str. 165 · 30173 Hannover