Chöre · Kantoreien

Diese Liste ist im Entstehen. Wenn Sie Ergänzungen oder Berichtigungen haben, melden Sie sich bitte unter clemens.buchwald@evlka.de.

Kinder- und Jugendchöre

Kinderchor der Auferstehungs-Kirchengemeinde Hannover (Döhren) – Kleine
Kinderchor für Kinder von 4 – 6 Jahren

chor@auferstehungskirche-hannover.de

Proben: Jeden Montag, 16:00 – 16:30 Uhr in der Kapelle in der Auferstehungskirche (Pause in den Ferien)

• Kinder singen einfach vor sich hin – es ist ihnen ein Grundbedürfnis. Dies möchten wir ausbauen und fördern! Wir singen altersgerechte Lieder mit Spiel, Spaß und viel Bewegung, machen kleine Singspiele und gewöhnen die Kinder mit ca. 4 Auftritten im Jahr auch an das Singen und Spielen vor Publikum auf einer Bühne. Wir sind zwar ein konfessioneller Kinderchor, aber alle sind eingeladen, dabei zu sein und mitzumachen.

Kinderchor der Auferstehungs-Kirchengemeinde Hannover (Döhren) – Große
Kinderchor für Kinder im Grundschulalter

chor@auferstehungskirche-hannover.de

Proben: Jeden Montag, 17:00 – 17:45 Uhr in der Kapelle in der Auferstehungskirche (Pause in den Ferien)

KIKIMU – Kinder- und Jugendchor der Ev.-luth. Bugenhagen-Gemeinde

Leitung: Martin Pflume
martin.pflume@evlka.de

Proben: in drei Altersklassen mittwochs um 16:00 / 17:00 / 18:00 Uhr im Gemeindesaal der Bugenhagenkirche, Stresemannallee, 34, 30173 Hannover

• Für alle, die Lust auf Singen, Musicals und Konzerte, Chorfreizeiten oder auch tolle musikalische Familien-Gottesdienste haben.
  • Für Kinder und Jugendliche ab dem Frühjahr vor der Einschulung bis zum Ende der Schulzeit

KIKIMU – Kinderchor St. Martin Anderten
für Kinder ab 5 Jahren
Leitung: Marion Bittmann-Kaiser
info@kikimu.de

Proben: dienstags um 16:15 Uhr in der Kirchengemeinde St. Martin Anderten, Lindenstraße 1a, 30559 Hannover

Erwachsenen-Chöre/-Kantoreien

Auferstehungs-Kirchengemeinde Döhren
Erwachsenen-Jede*r-kann-Singen-Chor

chor@auferstehungskirche-hannover.de

Proben: Jeden Dienstag, 19:30 – 21:00 Uhr in der Kapelle in der Auferstehungskirche

• Wir sind eine fröhliche Runde Chorsingender, die sich über Zuwachs sehr freuen! Wir singen schwerpunktmäßig modernes geistliches Liedgut (z.B. aus dem Liederbuch "freiTöne" und anderen Kirchentagsliederbüchern), aber auch mal ein einfaches Werk von John Rutter haben wir auf dem Programm. Das wichtigste ist uns, dass wir eine gute Gemeinschaft haben, gerne zusammen singen und uns gemeinsam weiter entwickeln. Und: alle können dazu kommen, man muss keinerlei Notenkenntnisse haben, aber Spaß am miteinander. Wir singen "auftrittsmäßig" in einigen Gottesdiensten im Jahr (Osternacht, Christnacht, aber auch zwischendurch 1-2 x). Traut euch! Kommt vorbei und macht mit!

Gesamtkirchengemeinde Linden-Limmer
Pop- und Gospelchor
Kirchstr. 19 • 30449 Hannover
www.kirche-in-linden.de

Leitung: Jürgen Begemann
juergenbegemann@gmx.de

Proben Bethlehem: freitags, 18:00 – 19:30 Uhr im Gemeindesaal

• Das Repertoire umfasst moderne Kirchenlieder, Gospel  und Popsongs.

• Der Chor gestaltet ca. einmal im Monat einen musikalischen Gottesdienst in der Bethlehemkirche.

• Außerdem: Jährlich ein bis zwei Konzerte, Singen beim Sommerfest

Emmaus-Kirchengemeinde Hannover • Herrenhäuser Kirche
Erwachsenenchor gemischt
Hegebläch 18 • 30419 Hannover
www.emmaus-hannover.de

Leitung: Harald Röhrig
harald.roehrig@evlka.de
kantor@kirchenmusik-herrenhausen.de

Proben: dienstags, 10:00–11:30 Uhr im Gemeindehaus der Herrenhäuser Kirche

• Geprobt werden einfache bis mittelschwere, mehrstimmige Sätze geistlicher und weltlicher Literatur.
  • Ziele des Chores sind Freude am Singen, die Pflege der eigenen Stimme sowie eine gute Chorgemeinschaft.
  • Die Ergebnisse der Probenarbeit werden in kleinen Auftritten, z.B. in den Gottesdiensten der Herrenhäuser Kirche und beim Himmelfahrtsgottesdienst im Barockgarten, präsentiert.

Lister Kirchengemeinde
Wöhlerstraße 13 • 30163 Hannover
www.lister-kirchen.de

Leitung: Thomas Dust
thomas.dust@htp-tel.de

Proben: donnerstags, 20:00–21:45 Uhr in der Matthäuskirche, im Winter im Gemeindesaal (während der Schulferien finden nur vereinzelt Proben statt; ggf. die Termine vorher erfragen)

Emmaus-Kirchengemeinde Hannover • Herrenhäuser Kirche
Erwachsenenchor gemischt
Hegebläch 18 • 30419 Hannover
www.emmaus-hannover.de

Leitung: Harald Röhrig
harald.roehrig@evlka.de
kantor@kirchenmusik-herrenhausen.de

Proben: donnerstags, 19:45–22:00 Uhr im Gemeindehaus der Herrenhäuser Kirche

• Sie haben Interesse, in der Kantorei Herrenhausen mitzusingen? Dann freuen wir uns auf Sie!
  • Die Kantorei Herrenhausen nimmt neue Mitglieder, die stimmlich zum Chor passen, jeweils zum Anfang neuer Konzertprojekte auf.

Neustädter Hof- und Stadtkirche
Rote Reihe 8 • 30159 Hannover
www.kantorei-st-johannis.de

Leitung: Jonathan Hiese
jonathan.hiese@evlka.de

Kantorei-Proben: dienstags, 19:30–21:45 Uhr im Leibnizsaal der Neustädter Hof- und Stadtkirche

Seniorenkantorei-Proben: mittwochs, 10:00–11:45 Uhr im Leibnizsaal der Neustädter Hof- und Stadtkirche

Ev.-luth. Barbara-Kirchengemeinde Harenberg
Harenberger Meile 31 • 30926 Seelze
barbara-kirchengemeinde.wir-e.de

Leitung: Bärbel Steding
bsteding@htp-tel.de

Proben: freitags, 18:000 Uhr im Gemeindehaus

• Wir singen 4-stimmige einfache Choräle, neues Liedgut z.B. aus den "freiTönen", Kanons,... Und wir klönen in der Regel am letzten Freitag im Monat nach der Probe.

• Auftritte haben wir in Gottesdiensten, beim Advents-Straßen-Singen und anderen schönen Gelegenheiten

Lukaskirche Hannover
Dessauerstr. 2 • 30161 Hannover
www.lukaskirche-hannover.de