Altenseelsorge

Foto: Alex Park auf Pixabay

Die Altenseelsorge im Kirchenkreis widmet sich vielfältigen Herausforderungen. Es werden neue Konzepte entwickelt für die Teilhabe am (kirchlichen) Lebensumfeld, für eine senioren- und demenzorientierte Verkündigung und hinsichtlich der Begleitung im Leben und im Sterben. Daneben ist auch der Tatsache Rechnung zu tragen, dass die oftmals nicht verarbeiteten Erfahrungen des II. Weltkrieges bei alten Menschen ihre Spuren in der Seele hinterlassen haben.

Altenseelsorge hat die Menschen im Blick, die im hohen Alter in Senioreneinrichtungen wohnen – aber auch diejenigen, die in den Stadtteilen und ihren Kirchengemeinden zu Hause leben; sei es, dass sie noch fit und (ehrenamtlich) aktiv sind, sei es, dass sie von Zugehörigen gepflegt werden.

Zentrum für Seelsorge und Beratung

AMTSBEREICH SÜD-OST