Flüchtlingsnetzwerk

Ankommen – Wahrnehmen – Wertschätzen

Foto: Alina Grubnyak, Unsplash.com

Kriegsflüchtlinge aufzunehmen, Verfolgten beizustehen und Fremden Hilfe anzubieten: dafür engagieren sich der Kirchenkreis Hannover und das Diakonische Werk Hannover.
Die Bibel ruft dazu auf mit den Worten: „Ich bin ein Fremder gewesen und ihr habt mich aufgenommen“ (Matthäus 25,34).

Um Geflüchteten Menschen aus vielen unterschiedlichen Nationen und Kulturen zu unterstützen, wurde 2015 das Evangelischen Flüchtlingsnetzwerk Hannover-Garbsen-Seelze gegründet.

Dabei geht es immer wieder um die Themen Ankommen – Wahrnehmen – Wertschätzen.

Die Mitarbeitenden im Evanglischen Flüchtlingsnetzwerk engagieren sich zurzeit in folgenden Bereichen:

• Sprachcafé mit Formularservice als regelmäßiger Treffpunkt für Geflüchtete im Gemeindehaus der Dietrich-Bonhoeffer-Kirchengemeinde Roderbruch
  • Sprachkurse in verschiedenen Standorten von Ukrainerinnen für Ukrainerinnen
  • Seelsorge und Begleitung von Geflüchteten auf dem Messegelände – eine Einrichtung der Landesaufnahmebehörde des Landes Niedersachsen
  • Krankenbesuche von verwundeten Soldaten aus der Ukraine
  • Fahrradwerkstatt im Roderbruch
  • Sprachprojekt „Lass uns plaudern“ in Kooperation mit dem Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte
  • Besuch und Kontaktaufnahme von Flüchtlingsunterkünften in Hannover, Garbsen und Seelze