Ökumene und Partnerschaften

Foto: NASA, Unsplash.com

Die Bewegung der Ökumene beschreibt im Christentum den Dialog, sich weltweit in verschiedenen Fragen anzunähern oder zu einigen und die Zusammenarbeit unter den christlichen Glaubensgemeinschaften zu fördern. Der Begriff kommt aus dem Griechischen: "oikoumene" bedeutet "Erdkreis" oder "die ganze bewohnte Erde" und unterstreicht damit den globalen Charakter der Ökumene.

Aber auch lokal, wie bei uns in Hannover, kann Ökumene viel bewegen. Wir sind im Gespräch, wir feiern Feste und Gottesdienste miteinander oder organisieren gemeinsame Veranstaltungen.

Karl Ludwig Schmidt
Tel.: 0511 2100081

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) ist Teil der weltweiten Ökumenischen Bewegung, die mit der Missionskonferenz in Edinburgh im Jahr 1910 begann und 1948 schließlich zur Gründung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) führte. Ihm gehören derzeit rund 350 Kirchen aus den verschiedenen christlichen Traditionen an.

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Hannover (ACKH) hat sich das Ziel gesetzt, einen lebendigen, friedlichen, respektvollen und aufrichtigen Austausch unter den christlichen Kirchen und Gemeinden in der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover zu führen. Wir stehen mit Partnern aus Kultur, Gesellschaft und Politik, aber auch mit Menschen aus anderen Religionsgemeinschaften in Kontakt.

www.kirchen-in-hannover.de

Das Haus der Religionen ist das interreligiöse Bildungs- und Veranstaltungszentrum in Hannover. In ihm haben sich neun Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften zusammengeschlossen: Alevitentum, Bahaitum, Buddhismus, Christentum, Ezidentum, Hinduismus, Humanismus, Islam und Judentum. Sie treten gemeinsam ein für eine Haltung des Interesses, des Respekts und der Achtung des Anderen.

Das Haus der Religionen ist Veranstaltungsort für interreligiöse Begegnungen aller Art, außerschulischer Lernort für Kinder und Jugendliche sowie Fortbildungszentrum für Fachkräfte in Pädagogik, Sozialarbeit, Gesundheitswesen, etc.

Haus der Religionen
Zentrum für interreligiöse und interkulturelle Bildung e.V.

Böhmerstr. 8 · 30173 Hannover
Tel.: 0511 882511  oder  0511 70035417