Klimaschutz

Foto: Merle Specht | Landeskirche Hannovers

Als Kirche haben wir eine besondere Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung: einerseits durch unsere Vorbildfunktion in der Gesellschaft, andererseits weil wir mit unseren Gebäuden und Flächen viel für den Klimaschutz erreichen können.

Seit 2022 gibt es im Kirchenkreis Hannover ein Klimaschutzmanagement. Im Klimaschutzkonzept werden technische und wirtschaftliche Potenziale zur Minderung von Treibhausgasen aufgezeigt und konkrete Maßnahmen vorgeschlagen.

Auch die Mitarbeitenden des Kirchenkreises können über die Nutzung eines Jobtickets und über das Dienstradleasing aktiv zur Reduktion von CO2-Emission beitragen.
Jobticket / Dienstradleasing

In rund 2-jähriger Arbeit wurde das Klimaschutzkonzept für den Kirchenkreis erarbeitet. Auf rund 250 Seiten werden der Ist-Zustand und Ziele für die Reduktion von CO2 beschrieben sowie knapp 60 konkrete Maßnahmen benannt, um die Treibhausgas-Neutralität bis 2045 zu erreichen. Die Vorgaben des zum 1.1.2024 in Kraft getretenen Klimaschutzgesetzes werden damit grundsätzlich erfüllt.
Klimaschutzkonzept für den Ev.-luth. Kirchenkreis Hannover
Klimaschutzgesetz der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers

Der Kirchenkreis Hannover ist einer von zur Zeit vier Gesellschaftern der DiaVerde Diakonische Gesellschaft für Energie und Nachhaltigkeit GmbH, deren Auftrag es ist, grüne und erschwingliche Energieerzeugung auf kirchlichen Gebäuden (PV-Anlagen) und auf kirchlichen Flächen (Windkraft) bereitzustellen.
Das Angebot reicht von der Unterstützung in der Projektierung bis zum "Rundum-Sorglos-Paket"

DiaVerde Diakonische Gesellschaft für Energie und Nachhaltigkeit mbH

Florian Klose
Tel.: 0151 22880915
florian.klose@dachstiftung-diakonie.de

DiaVerde · Kurzpräsentation
DiaVerde · Präsentation
DiaVerde · Leistungskatalog

Viele Bau-/Sanierungsvorhaben oder Maßnahmen zur Energieeffizienz und zum Klimaschutz werden öffentlich gefördert. Auf den Seiten des Umweltreferates im Haus kirchlicher Dienste finden Sie einen Wegweiser, der Schritt für Schritt passende Förderprogramme für Vorhaben in Ihrer Kirchengemeinde oder kirchlichen Einrichtung ermittelt.
Umweltreferat im Haus kirchlicher Dienste

Wenn Sie dort nicht fündig werden, melden Sie sich per Mail bei Frau Schuh und Herrn Zahner. Sie unterstützen gerne bei der Suche nach passenden Förderprogrammen für Ihre Energiespar- und Klimaschutz-Vorhaben.
klimaschutz.kk-h@evlka.de

Vom 14.02. bis zum 12.03.2023 wurden alle haupt-, neben- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden im Kirchenkreis Hannover zu ihrem Mobilitätsverhalten befragt. Sämtliche Daten sind im Klimaschutzkonzept mit berücksichtigt. Wesentliche Ergebnisse haben wir auf einer Seite zusammengefasst.
zur Mobilitätsumfrage