Gottesdienste zum Reformationstag im Kirchenkreis Hannover

Pressemitteilung Hannover, 31. Oktober 2024
Foto: Pixabay

Jährlich am 31. Oktober erinnern die Protestant*innen an den Beginn der Reformation durch Martin Luthers Thesenanschlag und die Entstehung der evangelischen Kirche. Auch im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Hannover werden zu diesem Anlass rund 30 Gottesdienste gefeiert.

So predigt um 10:00 Uhr Landesbischof Ralf Meister in der Marktkirche in Mitte. Musikalisch wird der Gottesdienst von Prof. Ulfert Smidt an der Orgel sowie dem Bachchor und Bachorchester unter der Leitung von Prof. Jörg Straube begleitet. Ebenfalls um 10:00 Uhr lädt die Friedenskirche im Zooviertel zu einem Gottesdienst mit Chormusik und Pastorin Sabine Lambrecht ein.

Ein interkultureller Gottesdienst zum Thema „Dein Weg zum Glück“ wird in der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis in der Calenberger Neustadt um 11:00 Uhr gefeiert. Parallel zum Gottesdienst gibt es ein spezielles Angebot für Kinder und im Anschluss für alle kulinarische Spezialitäten aus vielen Ländern. In Garbsen predigt zur gleichen Zeit Superintendent Karl Ludwig Schmidt bei einem regionalen Gottesdienst in der Aula des Schulzentrums am Planetenring.

Ein weiterer regionaler Gottesdienst wird um 17:00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche in Ahlem mit Pastor Johannes Neukirch gefeiert. Zeitgleich predigt Pastorin Gundula Rudloff in der Lukaskirche in Vahrenwald. Der ökumenische Gottesdienst wird musikalisch vom Lukaschor und dem Neuapostolischen Chor begleitet.

Um 18:00 Uhr laden Diakonin Tessa Groß und Pastor Axel Kawalla zu einem Jugendgottesdienst in die Dreifaltigkeitskirche in der Oststadt ein. Es musiziert die Jugendband der Dreifaltigkeitsgemeinde. Außerdem hält HAZ-Redakteur Simon Benne um 18:00 Uhr in der Bethlehemkirche in Linden-Nord eine Gastpredigt. Zudem gestalten Pastor Marcus Buchholz und der Workshopchor der Gospelkirche den Gottesdienst mit.