Kriterien der ethischen Bewertung fortgeschrittener Informationstechnologien

Veranstaltung Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis, Rote Reihe 8, 30169 Hannover, 05. November 2024

Am 05.11.2024, 19:00 Uhr

Plakat: Dr. Jens A. Funk

Am Dienstag, den 5. November hält Prof. Dr. Klaus Wiegerling im Turmzimmer der Neustädter Hof-und Stadtkirche um 19:00 Uhr den Vortrag „Kriterien der ethischen Bewertung fortgeschrittener Informationstechnologien“. Der Vortrag findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Ethik in der digitalisierten Welt“ statt.

Über die Veranstaltungsreihe:

Die Digitalisierung ändert mit einer überwältigenden Dynamik unsere Lebenswelt. Sie ist geprägt von Algorithmen, lernenden Systemen und künstlicher Intelligenz. Die Arbeitswelt, das Gesundheitswesen oder die Finanzdienstleistungen sind von den gravierenden Folgen dieser Entwicklung betroffen. Nicht alle sind der Öffentlichkeit bekannt. Die Veranstaltungsreihe verfolgt das Ziel, Chancen und Risiken zu verstehen.

Die Veranstaltungsreihe ist ein Kooperationsprojekt der Evangelischen Studierendengemeinde Hannover, der Stadtakademie Hannover, der Industrieseelsorge Wolfsburg und der Hochschule Hannover. Verantwortlich sind Pastor Dirk Wagner und Studienleiterin Martina Trauschke. Die Reihe wird gefördert von der Hanns-Lilje-Stiftung. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei.