Herbsttöne – Musikalische Andachten in St. Marien, Hainholz

Veranstaltung St. Marien-Kirche, Turmstraße 3, 30165 Hannover, 16. Oktober 2024

Start: 16.10.2024, 18:00 Uhr

Ende: 20.11.2024, 18:00 Uhr

Am Mittwoch, den 16. Oktober, beginnt um 18 Uhr in der St. Marien-Kirche in Hainholz die musikalische Andachtsreihe „Herbsttöne“. An fünf Mittwochen sowie am Reformationstag präsentieren Musiker*innen um 18 Uhr Songs, die im Mittelpunkt der Andacht stehen. Popsongs, Chormusik, Gospel, irische Klänge und mehr laden zu einer Auszeit in der Woche ein. Die Andachtstexte beziehen sich auf die gespielten Musikstücke.

Das Programm:

• 16. Oktober: Larissa & Mia
    Das Duo singt und spielt vorrangig deutsche, lyrisch starke Songs. Die beiden covern Lieder mit Gitarre, Klavier und Gesang, die sie bewegen.
    Die Andachtstexte trägt Diakon Marc Jacobmeyer vor.
  • 23. Oktober: Chor „stimmt so“
    30 Sängerinnen und Sänger singen ein breites Repertoire moderner und klassischer Chormusik unter der Leitung von Marie Juppe.
    Die Andachtstexte trägt Pastor Dr. Nikolas Keitel vor.
  • 31. Oktober: Gottesdienst mit Kantorei zum Reformationstag
    Unter der Leitung von Martina Wagner singt die gemeinsame Kantorei Nordstadt und Hainholz erstmals in einem Gottesdienst in der St. Marien-Kirche.
    Diesen besonderen, musikalischen Gottesdienst zum Reformationstag leitet Pastor Dr. Nikolas Keitel.
  • 6. November: A-cappella-Chor „Voice 'n' Gospel“
    Der A-cappella-Chor aus Linden unter der Leitung von Tilo Gutjahr singt eine bunte Mischung aus Pop, Jazz, Klassik und Gospel.
    Die Andachtstexte tragen Diakon Marc Jacobmeyer und Diakon im Anerkennungsjahr Jakob Hoffmann vor.
  • 13. November: Christin Strittmatter
    Christin Strittmatter singt Popsongs mit Klavierbegleitung, die von Mitgefühl und Verständnis, von Abschied und Schmerz, von der Schönheit der Natur und dem Gefühl der Verbundenheit.
    Die Andachtstexte tragen Pastor Dr. Nikolas Keitel und Diakon Marc Jacobmeyer vor.
  • 20. November: Akari Kasube und Sophia Dietrich (Kooperation mit der ESG)
    Akari Kasube und Sophia Dietrich spielen mit Violinen irische Musik von Heimweh und Fernweh, von Irlands Auswanderern und ihrer Musik. Diese Ausgabe der Herbsttöne ist eine Kooperation mit der Evangelischen Studierendengemeinde. Die beiden Musikerinnen studieren an der Musikhochschule.
    Die Andachtstexte trägt Pastorin Dr. Ina Schaede vor.