Einschulungsgottesdienste im Kirchenkreis Hannover

Pressemitteilung Hannover, 09. August 2024
Foto: Pixabay

Am Montag, den 12. August, beginnt für viele Kinder mit dem ersten Schultag ein neuer Lebensabschnitt. In über 50 Gottesdiensten des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Hannover stehen die künftigen Schulkinder am Freitag und Samstag davor im Mittelpunkt, um für den Schulanfang gesegnet zu werden. Die Gottesdienste stehen in diesem Jahr unter dem Motto „Alle Kinder Hand in Hand“ der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

So lädt die St. Johannis-Kirchengemeinde in Bemerode am Freitag, den 9. August, um 16:30 Uhr auf den Kirchplatz zu einem ökumenischen Einschulungsgottesdienst mit Segen ein. Den Gottesdienst gestalten Pastor Dr. Ole Großjohann-Lenzen und Pastorin Mirjam Schmale zusammen mit der katholischen Pfarrgemeinde Zu den heiligen Engeln und der Evangelisch-freikirchlichen Gemeinde. Ein weiterer ökumenischer Gottesdienst wird um 17:00 Uhr in der Matthiaskirche in Groß-Buchholz mit Pfarrer Franz Kurth und Pastorin Anna Schwengber gefeiert. Um 18:00 Uhr gestalten Pastor Dr. Nikolas Keitel und ein Team der Kindertagesstätte den Gottesdienst zum Schulanfang in der St. Marienkirche in Hainholz.

Am Samstag, den 10. August, feiern Pastor Uwe Siemers-Ziegler und Pastor Benoy Joseph um 8:00 Uhr und um 9:30 Uhr ökumenische Gottesdienste für alle Schulanfänger*innen in der St. Johannes-Kirche in Davenstedt. In der Herrenhäuser Kirche beginnt um 9:00 Uhr der Gottesdienst zur Einschulung mit Vikarin Bettina Schaefer und Diakonin Susanne Hache. Nach Limmer in die St. Nikolai-Kirche laden Pastorin Dr. Rebekka Brouwer und ihr Team um 10:00 Uhr ein. Schließlich gestalten Pastor Axel Kawalla und Organistin Yo Hirano um 11:15 Uhr den Einschulungsgottesdienst in der Dreifaltigkeitskirche in der Oststadt.

Neben den Gottesdiensten bieten einige Gemeinden auch Segenspavillons zum Schulanfang an. So können die künftigen Schulkinder am Freitag um 17:00 Uhr vor der Dorfkirche in Alt-Garbsen von Pastor Peti Schmidt und Pastorin Silke Fahl sowie am Samstag um 9:00 Uhr vor der Grundschule Marienwerder von Pastorin Silke Fahl und Marion Baumann Gottes Segen entgegennehmen.

Wir wünschen allen ABC-Schütz*innen einen gesegneten und guten Schulanfang!