100 Jahre Vahrenwalder Kirchengemeinde

Pressemitteilung Hannover, 27. September 2024
Foto: Gundula Rudloff

Festtage vom 27. bis 29. September.

Ein runder Geburtstag – und was für einer! Auf eine 100jährige Geschichte kann die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Hannover-Vahrenwald in diesem Jahr zurückblicken. Um diesen Meilenstein gebührend zu feiern, lädt die Gemeinde alle Interessierten zu einem bunten Festwochenende vom 27. bis 29. September ein.

„Schon von Beginn an war die Gemeinde eine sehr rege, von sozial-missionarischer Arbeit geprägte Gemeinschaft.“, berichtet Pastorin Gundula Rudloff. „Heute zählt die Gemeinde ca. 3.000 Gemeindeglieder, zu der engagierte Christen aller Generationen gehören. Wir freuen uns, unseren „Geburtstag“ als buntes Fest, das offen ist für alle, gemeinsam feiern zu können und freuen uns auf zahlreiche Gäste.“

Los geht es am Freitag, 27. September, um 19 Uhr mit einer Soirée. Bei diesem festlichen Abend mit musikalischer Begleitung können die Gäste die Vahrenwalder Kirche mit allen Sinnen erleben und Spannendes über die Vergangenheit und Gegenwart der Gemeinde erfahren.

Samstag, der 28. September, steht ganz im Zeichen von Familie. Von 14 bis 18 Uhr lädt die Kirchengemeinde zu Spiel, Spaß, Kunst und Musik bei gemeinsamem Essen und Trinken. Von 16 bis 17.30 Uhr hält Sebastian Rochlitzer mit seinem zotteligen blauen Freund „Ulfie“ in seiner Familienshow „Ich stell die Welt auf den Kopf“ das Publikum in Schwung. Die Karten zu familienfreundlichen Preisen sind im Gemeindebüro erhältlich.

Ab 19 Uhr rockt die hannoversche Funk-Band „AnFunk“ die Party und verspricht, alle in Bewegung zu bringen. Tanzen ist ausdrücklich erwünscht!

Sonntag, der 29.09. startet um 14 Uhr mit einem Festgottesdienst, an den sich ein Sektempfang anschließt, und ab 15.30 Uhr erwartet Kaffeeduft und frischer Kuchen die Gäste. Ab 17 Uhr geht es mit „Musik über das Leben“ von Lothar und Margarethe Kosse weiter. Auch hierfür sind Karten im Gemeindebüro erhältlich.

Und die Wünsche zum Geburtstag? „Unter unseren Kirchenglocken ist die älteste Hannovers!“, freut sich Pastorin Gundula Rudloff. „Die würden wir gern endlich wieder zum Klingen bringen. Aber der Glockenstuhl fehlt unserer noch recht neuen Kirche. Wir freuen uns über jede noch so kleine finanzielle Unterstützung.“

Veranstaltungsort: Vahrenwalder Kirche, Vahrenwalder Str. 109, 30165 Hannover

Anfahrt: Stadtbahnlinie 1 und 2, Haltestelle Dragonerstraße. Bus : Linie 133, Haltestelle Dragonerstraße.

Ihre Ansprechpartnerin in der Vahrenwalder Kirche:

Pastorin Gundula Rudloff, Tel.: 0511- 96 73 73 28, Email: Gundula.Rudloff@evlka.de

Hier geht's zur Website der Vahrenwalder Kirche