Bibel, Koran, Thora – Chancen und Herausforderungen im interreligiösen Dialog

Veranstaltung Timotheus-Gemeinde, Borriesstraße 24, 30519 Hannover, 25. Oktober 2024

Am 25.10.2024, 19:00 Uhr

Professor Dr. Wolfgang Reinbold spricht zum interreligiösen Dialog. Foto: Privat

Der interreligiöse Dialog zwischen Christentum, Islam und Judentum steht angesichts nationaler und internationaler Auseinandersetzungen vor großen Herausforderungen. Nicht selten werden die Religionen in der öffentlichen Wahrnehmung eher als konfliktverschärfend und die Chance eines friedlichen Miteinanders als wenig aussichtsreich eingestuft.

In der Reihe „Timotheus diskutiert“ lädt die TimotheusStiftung zu dem Thema Professor Dr. Wolfgang Reinbold als Referent und Diskussionsgast ein. Die Veranstaltung findet am Freitag, 25. Oktober um 19 Uhr im Gemeindehaus der Timotheus-Gemeinde statt.

Der Fachmann ist Beauftragter der hannoverschen Landeskirche für den interreligiösen Dialog, Professor an der Göttinger Universität und Vorsitzender des „Hauses der Religionen“ in Hannover. Er wird von seinen vergleichenden Studien zu Bibel und Koran unter Einbeziehung der Thora ebenso berichten wie Einblick geben in seine langjährigen Erfahrungen mit dem interreligiösen Dialog, für den das „Haus der Religionen“ in Stadt und Land steht. Als sein Vorsitzender kann er konkret und ungeschminkt zu den aktuellen Chancen und Herausforderungen des Dialogs Stellung nehmen.