Kirche beim Fährmannsfest präsent

Pressemitteilung Hannover, 02. August 2024

Gegen Rassismus und Antisemitismus –Themengottesdienst auf der Faustwiese

Es ist das erste Mal, dass die Kirche beim Fährmannsfest mitmacht – und das mit mehreren Aktionen: einem ökumenischen Gottesdienst, einer Kunstaktion und einem Zirkuszelt. „Als Kirche wollen wir uns dem Stadtteil öffnen und für die Menschen vor Ort da sein“, sagt Marcus Buchholz, Geschäftsführender Pastor der Evangelisch-lutherischen Gesamtkirchengemeinde Linden-Limmer. Darum gehe Kirche auch dahin, wo die Menschen vom 2. bis 4. August sind – auf das Fährmannsfest.

Mit einer Fotowand-Aktion unter dem Thema „Kirche in Linden und Limmer verleiht Flügel“ bereichert die Evangelische Kirche die Faustwiese um eine weitere Attraktion. In einem Kirchenzelt mit gemütlichen Sitzsäcken können die Festbesucher:innen ab Freitag, den 2. August, täglich einen Moment der Stille genießen. Davor laden sieben menschenhohe Plakatwände dazu ein, sich mit 14 unterschiedlichen Sorten von Flügeln im Rücken fotografieren zu lassen. „Dieses Kirchenzelt soll auch als Awarness-Standort diennen“, sagt Buchholz und ergänzt: „Für uns bedeutet Awareness einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander zu haben und diskriminierende, gewaltvolle Verhältnisse zu minimieren.“ Es gehe darum, Verantwortung füreinander und für sich selbst zu übernehmen.

Unter einem ähnlichen Thema steht der ökumenische Gottesdienst am Sonntag, 4. August, 11 Uhr, auf der Faustwiese: „Alle sind willkommen – gegen Rassismus und Antisemitismus“. In dem musikalischen Gottesdienst mit Band steht der Song „One love“ von Bob Marley im Mittelpunkt. Als Talkgast ist Ferdos Mirabadi von kargah e. V., Verein für interkulturelle Kommunikation, Flüchtlings- und Migrationsarbeit, mit dabei.

Die Evangelische Jugend und der Evangelische Stadtjugenddienst sind auf der Faustwiese zudem mit einem eigenen Zirkuszelt vertreten mit Jonglagebällen, Diabolos, Slackline, Einräder, Akrobatikmatten und Riesenseifenblasen. Hier soll es auch eine Silent Disco für Kinder und Jugendliche mit DJ geben, eine Geschichtenzeit wird angeboten.