Pastorin Juliane Hillebrecht wird am 3. November in einem feierlichen Gottesdienst als Pastorin an der Marktkirche Hannover eingeführt

Veranstaltung Marktkirche, Hanns-Lilje-Platz 2, 30159 Hannover, 03. November 2024

Am 03.11.2024, 10:00 Uhr

Pastorin Juliane Hillebrecht wird als Pastorin an der Marktkirche Hannover eingeführt. Foto: privat

Pastorin Juliane Hillebrecht wird am Sonntag, 3. November, in einem feierlichen Gottesdienst als Pastorin an der Marktkirche eingeführt. Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes nimmt die Einführung vor, Pastorin Hillebrecht predigt. Die Theologin wird sich insbesondere in der Arbeit mit Familien und Kindern engagieren und dabei auch die Kreuzkirche als kirchlichen Ort verstärkt nutzen.

Bei ihrer neuen Stelle kann die 34-jährige Pastorin an Bekanntes anknüpfen. Im Rahmen eines Sondervikariates hat sie bereits von  2020 bis 2021 an der Marktkirche gearbeitet. Statt der ursprünglich geplanten Kunst- und Kulturarbeit dort „mussten wir erst einmal Corona-Krisenmanagement betreiben, ‚YouTube-Andachten drehen‘ und neue Gottesdienstfomate entwickeln“, blickt sie zurück und erinnert sich gern an Pastorin Hanna Kreisel-Liebermann, „von der ich als meiner Mentorin viel gelernt habe“. Nach dreieinhalb Jahren Dorfpfarramt zog es Hillebrecht wieder an die Marktkirche. „Dort kann ich mit meinem Schwerpunkt Kinder und Familien sowie in einem multiprofessionellen Team arbeiten“, sagt sie und freut sich, dass die Marktkirche mit Unterstützung des Kirchenkreises eine zusätzliche Stelle für diese Arbeit geschaffen hat. Hillebrecht wird  mit dem Pastor an der Marktkirche, Marc Blessing, sowie der Kirchenpädagogin Sandra Jankowski eng zusammenarbeiten. Auch mit der Evangelischen Studierendengemeinde ESG und den Kirchenmusikerinnen und –musikern der Marktkirche soll es neue Kooperationen geben. Geplant ist, die Kreuzkirche „als einen Ort auszubauen, an dem Kinder sich wohlfühlen und ausprobieren können“, sagt die Pastorin. „Durch die Nähe zur Kindertagesstätte ‚Landtags Lüttje‘ und durch die Kinderchöre der Marktkirche kommen Kinder ins Zentrum der Stadt, hier sehen wir Entwicklungspotenzial.“ Denn „Kinder sind die Zukunft der Kirche“, weiß die Theologin. Kinder seien von Natur aus neugierig und brächten viele Ideen mit. „Sie brauchen Orte, wo sie das ausleben können und fühlen können, dass Kirche ein Platz für sie ist“, fügt Hillebrecht hinzu, für die „Pastorin sein weniger bedeutet, zu lehren als mit Menschen gemeinsam auf Entdeckungstour zu gehen“.

Ein erstes großes Projekt wird die „Kinderkathedrale“ während des Kirchentages 2025 sein, der vom 30. April bis 4. Mai in Hannover stattfindet. Dann ist die Kreuzkirche von Donnerstag bis Samstag zwischen 10 und 18 Uhr als „Kinderkathedrale“ geöffnet. „Die Kinder sollen den Kirchraum als Begegnungsraum erleben“, sagt Hillebrecht. Wichtig seien dabei gemeinschafts- und sinnstiftende Angebote wie zum Beispiel Geschichtenzeiten, Feierabendmahle und Abendsegen. Außerdem sei eine Ruhezone und Leseecke geplant, weiter werde es ein offenes Atelier, Kunst- und Musikprojekte zum Mitmachen sowie Spielstationen geben, erläutert die Pastorin. Dabei wird sie außer mit ihrem Team auch mit Susanne Paetzold, landeskirchliche Referentin für Kindergottesdienst im Michaeliskloster Hildesheim, zusammenarbeiten. „Für meine Stelle und unser Vorhaben ist der Zeitpunkt des Kirchentages ein großes Glück. So können wir erproben und schauen, was vom Angebot dauerhaft bleiben kann“, sagt Hillebrecht.

Ihre „Begeisterung für Theologie“ entwickelte sich bei der Pastorin, die in Bad Reichenhall geboren wurde, im Laufe ihres Studiums, vor allem durch Praktika beispielsweise in der Gefängnis- oder Krankenhausseelsorge. Nach der Universitätszeit in Göttingen und Leipzig absolvierte sie ihr Vikariat an der St.-Johannis-Gemeinde in Uelzen und trat nach ihrem Sondervikariat in Hannover ihre erste Pfarrstelle in Rössing und Barnten an. Hillebrecht hat Fortbildungen im Bereich Notfallseelsorge oder Bibliolog absolviert und im Rahmen ihrer Gemeindepfarrstelle auch an dem Projekt „Ökofaire Gemeinde“ des Friedensortes „Lernen eine Welt zu sein“ mitgewirkt.

Information: Der Einführungsgottesdienst findet am Sonntag, 3. November, um 10 Uhr in der Marktkirche statt. Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes führt Pastorin Juliane Hillebrecht ein. Pastor Marc Blessing übernimmt die Liturgie, Pastorin Hillebrecht predigt. Der Mädchenchor Hannover singt unter der Leitung von Andreas Felber. Weiter gestaltet eine Gesangssolistin aus Hillebrechts früherer Gemeinde den Gottesdienst musikalisch mit.