Der Tag des offenen Denkmals 2024 im Kirchenkreis Hannover

Pressemitteilung Hannover, 08. September 2024
Plakat: Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Am Sonntag, den 8. September, findet der diesjährige Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ statt, an dem bundesweit über 6.000 Denkmale besichtigt werden können. An der größten Kulturveranstaltung Deutschlands beteiligen sich die St. Petri-Kirche Döhren, die Christuskirche sowie der Herrenhäuser Friedhof aus dem Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Hannover.

So öffnet die St. Petri-Kirche in Döhren von 11:00 bis 17:00 Uhr ihre Türen zur Besichtigung. Dazu werden Snacks und Getränke sowie ab 14:00 Uhr Kaffee und Kuchen angeboten. Zudem gibt es um 11:30 Uhr, 13:30 Uhr und 15:30 Uhr die Möglichkeit an Kirchenführungen teilzunehmen. Im Anschluss an die Kirchenführungen können auch die Eule-Orgel und der Kirchturm in Kleingruppen besichtigt werden. Organisiert wird der Tag von Mitgliedern der St. Petri-Stiftung.

Auch die Christuskirche in der Nordstadt bietet Kirchenführungen und Turmbegehungen an. Die Kirchenführungen beginnen um 13:30 Uhr, 15:00 Uhr und 16:30 Uhr vor der Nordportaltür. Die Turmbegehungen starten um 12:30 Uhr, 14:00 Uhr und 15:30 Uhr am Schaukasten am Westportal. Sie sind für Menschen ab 5 Jahren geeignet. Festes Schuhwerk wird benötigt. Insgesamt ist die Kirche von 12:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Informationen zum Umbau der Christuskirche und weiteren Restaurierungsprojekten liefert der Kirchbauverein Christuskirche.

Von 12:00 Uhr bis 15:00 Uhr laden Vertreter*innen der Friedhofsverwaltung, der Emmaus-Kirchengemeinde und des Pfarramts bei Kaffee, Tee und Gebäck zu Gesprächen über den Herrenhäuser Friedhof ein. Des Weiteren führt Gitta Kirchhefer um 12:30 Uhr und 14:00 Uhr durch die Geschichte des Friedhofs und zeigt Grabmale von bedeutenden Persönlichkeiten.