Rückblick zur Ordination von Lydia Stuckenberg zur Pastorin in Hannover-Bothfeld

Veranstaltung Ev.-luth. St.-Nicolai-Kirchengemeinde, Sutelstraße 19, 30659 Hannover, 29. Juni 2024
Pastorin Lydia Stuckenberg beschließt den Gottesdienst mit einem Segen. Foto: Meret Köhne

„Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht! Denn ich bin mit dir und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden.“ (Apostelgeschichte 18,9f) Unter diesem Leitvers ordinierte Regionalbischöfin Dr. Petra Bahr am Samstag Lydia Stuckenberg zur Pastorin in der St. Nicolai Kirche in Hannover-Bothfeld.

„Niemand soll sich unterstehen, dich dir zu schaden. Das heißt auch, niemand soll Sie davon abbringen, immer wieder von einer neuen Kirche zu träumen“, sagte die Regionalbischöfin in ihrer Predigt. Im Anschluss erklang der Popsong „Für immer Frühling“ der Sängerin Soffie, in dem Lydia Stuckenberg die Aussage ihres Ordinationsspruches wieder gefunden hatte.

Begleitet wurde die 28-Jährige von ihrer großen Schwester Sophie Stuckenberg, ihrer Vikariatsmentorin Bettina Praßler-Kröncke aus Elisabeth Gemeinde in Langenhagen und Jürgen Tölke vom Kirchenvorstand der neuen Gemeinde, die ihr segnend die Hände auflegten.

Superintendentin Meike Riedel vom Amtsbereich Süd-Ost im Kirchenkreis Hannover überreichte die Urkunde.