„Kick & Play“ – Interreligiöses Fußballturnier in der Lutherkirche

Veranstaltung Lutherkirche, An der Lutherkirche 12, 30167 Hannover , 18. August 2024

Am 18.08.2024, 12:00 Uhr

Foto: Pixabay

Am Sonntag, den 18. August sind Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren ab 12 Uhr zu einem interreligiösen Fußballturnier in die Lutherkirche Hannover eingeladen. Nach einer Begrüßung und interreligiösen Impuls beginnt das Fußballturnier um 12.30 Uhr. In gemischten Teams mit verschiedenen religiösen Hintergründen treten die Jugendlichen auf einem Mini-Fußballfeld (3-gegen-3) vor dem Altar gegeneinander an. Die Spiele dauern jeweils 10 Minuten. Nach jeder Spielrunde auf dem Mini-Fußballfeld wird das gleiche Spiel auf der Playstation gespielt und die Ergebnisse werden zusammen gewertet. Um 16 Uhr ist es Zeit für die Siegerehrung und die Preisverleihung für die besten Teams und Spieler*innen beider Turniere.

Das interreligiöse „Kick & Play“ in der Lutherkirche soll Jugendliche verschiedener Glaubensrichtungen durch Sport und Spiel zusammenbringen, den interreligiösen Dialog fördern und ein Zeichen für Toleranz und Gemeinschaft setzen. Es setzt ein Zeichen gegen Diskriminierung und für Vielfalt im Sport und in der Gesellschaft.

Diese Initiative wird von der „Per Mertesacker Stiftung“, dem „Fußballmuseum Springe e.V.“, dem „Verein zur Förderung von Bildung und Erziehung benachteiligter Jugendlicher in Hannover e.V.“ und dem Verein „Sport als Chance e.V.“ in Zusammenarbeit mit der Evangelischen Kirche in Hannover organisiert. Unterstützt wird das Turnier zudem von der „Dr. Buhmann Schule“ und der „Sabine Blindow Schule“, sowie vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) und dem NFV mit dem Projekt „Fußball verein(t) gegen Rassismus“.